Jazzensemble
Leitung: Udo Brenner

In der Jazzband werden Stücke und Arrangements aus den Bereichen Jazz, Blues und Rock erarbeitet. Neben der regelmäßigen Zusammen- arbeit mit dem Saxophonensemble der MS wird auch an einem eigenen Programm gearbeitet. Auftritte im Rahmen der Musikschulkonzerte und weiterer Veranstaltungen finden regelmäßig statt. Interessenten (Klavier, Keyboard, Bläser, Gitarre, Bass, Schlagzeug) sollten über Spielpraxis und Notenkenntnisse (Blattspielen) verfügen.

Ort:          Hermann-Hesse-Schule, Raum 29 (Bühnenraum)
Zeit:         montags, 18.45 – 19.30 Uhr

Trommel - Gruppen „Bingo Bongo Cha Cha Cha“
Leitung: Oguz Dogan

Mitmachen können alle Kinder ab 6 Jahren. Spielerisch werden in der Gruppe die rhythmischen Fähigkeiten, die in uns allen stecken, hervorgeholt und das Spiel rund um die Percussion (Bongo, Conga, Djembe etc.) vermittelt. Verschiedene Rhythmen aus aller Welt von Lateinamerika über Afrika bis hin zum orientalischen Raum werden erlernt. Ebenso wie der Rhythmus gehören auch Bewegung und Tanz, Entwicklung von Körperbewusstsein, Meditation und Einsatz der Stimme zum Gruppengeschehen. Der Kurs ist fortlaufend.

Ort:            Vereinsheim / Firma Karl Mayer

(G.-Kerschensteiner-Straße 6)

Zeit:           donnerstags, 15.45 - 16.30 Uhr

Saz

Türkisches Traditionelles Saiteninstrument

Leitung: Adil Demirtas

Traditionelle türkische Lieder werden gemeinsam gelernt, gespielt und gesungen.

Teilnehmer:      ab 6 Jahre

Ort:                     nach Vereinbarung

Beginn:              nach Vereinbarung

Ud

Knickhalslaute oder Kurzhalslaute

Leitung: Adil Demiras

Gemeinsames Lernen der türkischen klassischen Lieder bzw. Instrumentalstücke nach Noten. Erwerb vom Fachwissen über die Türkische klassische Musik, Makam(Tonart/Tonleiter), Rhytmen etc.

Teilnehmer:     ab 12 Jahren

Ort:                   nach Vereinbarung

Beginn:             nach Vereinbarung

Trommeln für Kinder mit Behinderungen

Leitung: Oguz Dogan

Seit über 8 Jahren gibt es nun dieses Angebot, welches von Anfang an das Trommeln zum Schwerpunkt hatte. Mittlerweile ist über die Jahre eine Musikband mit dem Namen "Die Unglaublichen" entstanden, bei der nun auch der Gesang und das Musizieren auf unterschiedlichen Instrumenten zum festen Bestandteil gehören

Ort:             Vereinsheim / Firma Karl Mayer

(G.-Kerschensteiner-Straße 6)

Zeit:             donnerstags, 17.15 – 18.15 Uhr

Offenes Angebot für Menschen mit Behinderungen
Leitung: Jürgen Weiss

Nach verschiedenen Erfahrungen mit behindertenspezifischen und integrativen Projekten im Rahmen unserer Musikschularbeit bieten wir eine offene Behindertenarbeit an. Mit der Vision einer „integrativen Musikschule“ steht ein breites Unterrichtsangebot für Menschen mit Behinderungen offen. Besonders möchten wir auf die Zusammenarbeit mit den Werkstätten Hainbachtal (AWO Offenbach) aufmerksam machen. Darüber hinaus bieten wir mit der Veeh-Harfe ein therapeutisches Instrument an, das für behinderte Menschen entwickelt wurde und auf musiktheoretische Kenntnisse verzichtet.

Ort:            nach Vereinbarung
Beginn:       nach Vereinbarung